You are currently viewing Von Kamelen und Käfern…

Von Kamelen und Käfern…

Denk mal nach: Kommst du durch?

Wer passt durch? Kamel oder Käfer?
Wodurch?
Nun mal von vorne…
Es geht hier um eine gute Nachricht. Die Gute Nachricht!
Das Evangelium. Es geht um unsere Rettung!
Im Römerbrief, Kapitel 1, Vers 16 steht geschrieben, dass das Evangelium Gottes Kraft ist, die jeden rettet, der glaubt.
Gott kann jeden retten, der glaubt.

Hier erstmal eine Klammer: Wieso retten? Wovor?
Was ist hier mit „retten“ gemeint?

Alles begann schon am Anfang, als die ersten Menschen Gott, ihren Schöpfer und Versorger, misstrauten und gegen seine Anweisung handelten. Der Mensch ist in eine Falle getappt und hat dadurch die Seiten gewechselt. Dieser Ungehorsam erlaubte der Macht der Sünde und des Bösen, Einfluss auf unser Denken und Tun zu nehmen. Auf diese Weise wird  aber unser ganzes Leben negativ beeinflusst und wir rutschen noch tiefer ins Loch hinein. Überall sind die verheerenden Folgen zu sehen. Und wir Menschen haben ziemlich viel Schuld auf uns geladen.
Von dieser Schuld und auch von dem Einfluss der Sünde, die uns zerstört und uns das ewige Leben raubt, müssen wir befreit werden.
Wir brauchen Rettung!

Jetzt zurück zur Aussage: Gott kann jeden retten, der glaubt.

Ein sehr reicher junger Mann kam einmal zu Jesus. In ihm brannte die Frage: Was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben? Das bedeutet so viel wie: Wie kann ich gerettet werden? Wir finden diese Begebenheit im Matthäus Evangelium, Kapitel 19, ab Vers 16. Durch die Antwort, die Jesus gab, musste der junge Mann leider traurig etwas feststellen. Dass es ihm wichtiger war, seinen Reichtum zu behalten, als Jesus nachzufolgen. Sein Glaube war nicht groß genug. Jesus war ihm nicht genug. Und somit verpasste er seine Rettung.
Jesus sagte darauf die bekannten Worte: „Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr kommt, als ein Reicher in das Reich Gottes.“
Ja, das viele Geld bringt leider oft auch viele Versuchungen mit sich. Und es lenkt auch davon ab, sich mit dem Leben nach diesem Leben zu beschäftigen…
Die Jünger Jesu waren schockiert über seine Aussage. Sie fragten: „Wer kann dann gerettet werden?“ Jesus sah sie an und sagte: „Bei den Menschen ist es unmöglich, aber bei Gott sind alle Dinge möglich.“ Nur Gott allein kann also die Reichen retten.

Und was ist mit den Armen oder mit der Mittelschicht? Brauchen sie Gott nicht, um gerettet zu werden? Ist es für sie einfacher in das Reich Gottes hineinzukommen?
Lass uns ein Gedankenspiel machen:
Kamel durchs Nadelöhr zeigt wie schwierig es ist, dass wohlhabende Menschen gerettet werden. Was zeigt dann den Schwierigkeitsgrad für die Menschen, die wenig oder gar kein Geld haben? Schäfchen durchs Nadelöhr, Küken durchs Nadelöhr, oder vielleicht ein Käfer? Durch ein Nadelöhr käme keins davon! Wir können uns nun mal nicht selber retten, ob reich oder arm, ob bedeutend oder unscheinbar. Gott allein kann uns retten. Er allein kann uns in sein Reich bringen und uns das ewige Leben schenken. Es ist Gottes Gnade. Es ist Gottes Akt, nicht unserer.

Aber unser Glaube spielt dabei trotzdem eine wesentliche Rolle! Denn Gott kann jeden retten, der glaubt. Das heißt, Gott belohnt unseren Glauben und unser Vertrauen. Er belohnt uns dafür, dass wir ihm unser Leben anvertrauen und seine Anweisungen beachten. Er belohnt auch unsere Geduld und Ausdauer auf dem Weg zum Ziel, zu seinem Reich. Dass wir nicht alles hinschmeißen, wenn es schwierig wird, sondern weiterlaufen, auch wenn der Weg steinig und mühsam wird.

Gott allein kann also den retten, der glaubt. Und er will, dass alle Menschen gerettet werden. Gerettet von der Herrschaft der Dunkelheit in dieser Welt und ihren ewigen Folgen. Dafür hat er seinen Sohn Jesus Christus zu uns gesendet. Durch dessen Tod und Auferstehung schenkt Gott uns Vergebung und Befreiung. Jeder von uns, der dieses Geschenk annimmt, wird gerettet werden. Und das nicht, weil wir es verdienen, sondern aus Gnade. Weil Gott uns liebt!

 

Ich freue mich auf Feedback!
Name und E-Mail-Adresse sind für einen Kommentar nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar