Spinatreis…aus Athen

Das erste Mal, an das ich mich bewusst daran erinnere, dass meine Mutter dieses Gericht kochte, war es in unsrer gemütlichen Wohnung im dritten Stock eines fünfstöckigen Hauses, mitten in einem schönen Vorort von Athen, in Nea Smirni. Ich war damals noch ein kleines Mädchen.

An diesem Tag klingelte es an der Eingangstür unten. Kurz darauf kam eine für mich unbekannte Frau in unsere Wohnung. Sie war eine bedürftige Frau, die meine Mutter kannte. Scheinbar war sie nicht das erste Mal bei uns. Sie kam ab und zu vorbei und meine Mutter gab ihr Essen und auch andere Sachen, die sie brauchte.

„Mmh, wie es duftet! Was ist das?“, fragte sie als sie reinkam.
„Spinatreis“, sagte meine Mutter. „Möchtest du was davon haben?“
„Spinatreis, ja sehr gut! Gerne!“, antwortete sie dankbar.

Meine Mutter stellte ihr einen Teller auf unserem Küchentisch.
Unsere Besucherin nahm mit Freude Platz und fragte noch:
„Kann ich bitte etwas Zucker haben?“

Zucker??? Zum Spinatreis??? Das hatte ich noch nie gehört…
Sie bekam ihren Zucker und man konnte ihr wirklich ansehen, wie gut es ihr schmeckte 🙂
„Mmh! Sehr lecker, gaaanz lecker“, sagte sie immer wieder und löffelte weiter ihren Spinatreis. Mit Zucker!
Vielleicht erinnere ich mich deshalb an diesem Tag und an dieses Gericht.
Aber vielleicht ist mir auch das Beispiel meiner Mutter hängen geblieben, die so warmherzig und mitfühlend war und auch noch den Mut hatte, bedürftige Menschen sogar in ihre Wohnung herein zulassen und einen Teller Essen anzubieten…

Spinatreis gehörte damals nicht zu meinen Lieblingsgerichten, schon gar nicht mit Zucker! Aber heute mag ich dieses Gericht sehr und erinnere mich gerne an jenen Tag zurück, in unsrer kleinen Wohnung damals in Athen 🙂

 

Was wir brauchen:

  • 400 g Reis
  • 400 g tiefgekühlten Spinat
  • 3-4 Esslöffel Olivenöl
  • 1-2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Esslöffel frischen Dill
  • 2 Esslöffel frische Petersilie oder getrocknete Salatkräuter
  • 2 Esslöffel getrocknetes Suppengemüse
  • Salz, Pfeffer und andere Gewürze nach Geschmack.
  • Gemüse- oder Hühnerbrühe optional
  • Saft von einer Zitrone oder mehr

So geht das:

Reis ca. 15 Minuten im gesalzenen Wasser vorkochen.

Frühlingszwiebeln waschen und in Ringen schneiden, mit Olivenöl, Tomatenmark, Suppengemüse und Kräutern kurz anbraten.

Den Spinat dazugeben und so lange weiter braten, bis er aufgetaut ist.

Den vorgekochten Reis dazugeben.

Das Gemüsebrühe- oder Hühnerbrühe Pulver und die Gewürze darüber streuen und alles für eine Minute weiter braten.

Eventuell mit etwas Salz nachwürzen.

Mit 1 Liter heißem Wasser löschen.
Wir können auch das Wasser vom gekochten Reis verwenden.

Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis und der Spinat gar sind.

Den Zitronensaft darüber gießen und servieren.

Mein Tipp:
Ich esse sehr gerne eine Frühlingszwiebel dazu. Die Schärfe und das Aroma runden den Geschmack ab! Ich beiße immer Zwiebelstücken ab, aber es geht auch, wenn man vorher Röllchen schneidet. 🙂 Ein Stück Fetakäse und frische Brötchen oder Baguett dazu…und ich brauche da kein Fleisch. 🙂

Ich freue mich auf Feedback 🙂
(Hinweis: Name und E-Mail-Adresse sind für einen Kommentar nicht erforderlich!)

Schreibe einen Kommentar