You are currently viewing Mein Parfüm? „Jesu Duft“!

Mein Parfüm? „Jesu Duft“!

Denk mal nach: Wie riechst du so?

Ich suche noch immer nach meinem Lieblingsparfüm. Eins, bei dem ich sagen kann, das passt zu mir, das bin ich. Immer mal wieder ging ich in Parfümerien und sprühte mir verschiedene Parfums auf die Haut. Doch um auf diesem Weg vorwärts zu kommen, reicht die Hautfläche auf meinen Armen nicht. So viele Parfüms! Süß, fruchtig, blumig, würzig, leicht, schwer, mit verschiedener Kopfnote, Herznote und Basisnote… Neulich hab ich sogar gelesen, dass es auch so genannte Molekül-Parfüme gibt. Sie verbinden sich mit dem eigenen Körpergeruch und so riechen sie von Mensch zu Mensch anders. Interessant! Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist, wie das Ergebnis ausfällt, wenn der eigene Körpergeruch nicht besonders angenehm ist…

Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Wie rieche ich? Und ich meine hier nicht den Geruch meines menschlichen Körpers, sondern meinen Geruch in Bezug auf das, was Paulus in seinem 2. Brief an die Korinther (2,15) schreibt. Er schreibt an eine Versammlung von Menschen in der Wir-Form: „Wir sind Christi Wohlgeruch unter den Menschen!“ Oder mit anderen Worten: „Wir versprühen das Aroma von Jesus auf dieser Welt!“
Wer ist mit „wir“ gemeint?

Paulus schreibt an die christliche Gemeinde, an die Versammlung, die zu seiner Zeit in Korinth in Griechenland war. Die Gemeinde, das sind Menschen, die Gottes Ruf, mit dem er jeden Menschen ruft, gehört haben und zu ihm gekommen sind. Sie haben Vergebung und Erneuerung bei Gott gefunden, und begründete Hoffnung auf das ewige Leben. Sie haben ihr Leben dem Herrn Jesus anvertraut und sind seine Nachfolger geworden. Sie gehören zu Gott und wollen nicht nur mit Worten, sondern mit ihrem ganzen Leben seine Liebe, Barmherzigkeit, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht bekanntmachen. Damit noch viele andere Gottes Ruf wahrnehmen, durch Jesus zu Gott kommen und ihre wahre Bestimmung finden. Gemeint ist, in Gottes Nähe und Gegenwart zu leben, jetzt, hier und auch ewig. Menschen, die zur Gemeinde Jesu gehören, zeigen dieser Welt Gottes Wesen. Ihre Aufgabe ist, das weiterzuführen, was Jesus, Gottes Sohn, angefangen hat. Das ist die Art und Weise, wie sie Christi Wohlgeruch, das Aroma von Jesus, auf dieser Welt versprühen, von dem auch Paulus hier spricht.

Paulus schreibt weiter, dass die Menschen diesen Geruch wahrnehmen. Manchen gefällt er, manchen nicht. Für manche ist das ein lieblicher Geruch, den sie mit dem Leben verbinden, für andere ist das ein Geruch des Todes.
Womit hängt das zusammen?

Paulus, seine Mitarbeiter, die anderen Apostel und auch viele andere Christen in jeder Zeitepoche, sahen und sehen als ihre Aufgabe, Gottes Wort auf dieser Welt unverfälscht weiter zu geben. Eigentlich ist das die Aufgabe jedes Christen. Mit Worten und Taten, auf Gottes Güte und Liebe aufmerksam zu machen, aber auch auf die Sünde hinzuweisen, die die Menschen von Gott für ewig trennt. Und genau so wichtig, den Weg zurück zu Gott zu zeigen, auf dem Vergebung und Erlösung zu finden sind, die Gott durch seinen Sohn Jesus Christus schenkt.

Doch den Menschen zu sagen, dass sie auf dem falschen Weg sind und Umkehr brauchen, kommt nicht immer gut an. Manche werden es dankbar annehmen und danach handeln, andere aber werden es ablehnen, ja, auch mal heftig reagieren. Die einen werden ihr Leben Gott anvertrauen und unter seiner Leitung weiterleben, die anderen werden sich gegen Gott auflehnen und weiterhin ihre eigenen Wege gehen. Am Ende warten das Leben oder der Tod, die ewige Herrlichkeit in der Gegenwart Gottes, oder die ewige Trennung von Gott und das Verderben. Deshalb nennt Paulus diesen Duft, den Gottes Menschen versprühen, gleichzeitig einen Geruch des Lebens oder des Todes.

Was Paulus hier schreibt, finde ich sehr herausfordernd! Auch ich habe an einem Punkt in meinem Leben diesen feinen und reinen Wohlgeruch von Jesus Christus wahrgenommen, den jemand anders versprüht hat. Und auch ich möchte seither diesen lieblichen und belebenden Duft um mich herum verteilen. Mit Gottes Hilfe den Menschen zeigen, wie Gott ist und wo der Weg ist, der zum Leben führt.

„Wir sind ein Wohlgeruch Christi für Gott unter denen, die gerettet werden“, schreibt Paulus. Und mir fällt ein, dass ich eigentlich schon ein Lieblingsparfüm habe: JESU DUFT. Kopfnote Erlösung, Herznote Liebe und Basisnote Gnade.

Es bleibt noch die eine Frage, die ganz wichtig ist und die ich immer wieder bewusst stellen sollte: „Herr, rieche ich nach dir?“

Geht euren Lebensweg in Liebe nach dem Vorbild von Christus!

Er hat uns geliebt und hat sich selbst für uns als Opfergabe gegeben. Für Gott ein lieblicher Wohlgeruch!

 

(nach Epheser 5,2)

 

Ich freue mich auf Feedback!
Name und E-Mail-Adresse sind für einen Kommentar nicht erforderlich.
Kontakt: soinea@soinea.com

Schreibe einen Kommentar