You are currently viewing Liebe ist…

Liebe ist…

Denk mal nach: Was ist echte Liebe?

„Ich kenne ein Wort, von dem alle singen.
Lebt in jedem Traum, verspricht Glück zu bringen.
Treibt Dunkelheit weg, es ist ein Geschenk
vom Herrn aller Dinge. Es kann Herzen verbinden.“

Ist es klar, welches Wort hier in diesem Liedtext gemeint ist?
Die Rede ist hier natürlich von der Liebe.
Sie lebt wirklich in jedem Traum, denn wer wünscht sich nicht, geliebt zu sein? Und wie oft hat schon die Liebe Licht gebracht, wo es ganz düster ausgesehen hat?
Es gibt nichts Schöneres, als wenn wir Liebe schenken und Liebe zurückbekommen! Aber mit der Liebe ist es so eine Sache…

Es gibt diese bekannten Cartoons mit dem süßen Pärchen, das uns einiges über die Liebe sagen will? „Liebe ist wenn…“
Den Satz kann jeder mit eigenen Wünschen und Vorstellungen vollenden.
Das Wort Lieben nehmen wir Menschen sehr oft in den Mund:
„Ich liebe das Leben, ich liebe die Sonne, ich liebe die Berge, ich liebe Hunde, ich liebe Pizza, ich liebe meinen Job, ich liebe meine Familie, meine Kinder, ich liebe dich.“ Ist das alles aber wahre, reine Liebe?

„Doch Vorsicht Gefahr!“, geht es in dem Lied weiter, „man kann sich verbrennen, wenn man nur meint, sich gut auszukennen. Denn nur Gott weiß, was Liebe heißt, er selbst ist die Liebe.“
Verbrennen! Das ist ein starkes Wort, es entspricht aber leider der Realität. Zu nah am Feuer zu sein kann gefährlich werden. Wie viele tragen Brandflecken und Narben in ihrem Herzen? Wie viele wurden betrogen, reingelegt, ausgenutzt oder sind bitter enttäuscht worden? Und wie viele haben Schmetterlinge im Bauch, Lust oder emotionale Abhängigkeit mit echter Liebe verwechselt?

Aber wie sieht die wahre und reine Liebe aus? Gibt es einen Experten, einen Fachmann, von dem wir lernen können?

Diesen Fachmann gibt es tatsächlich, es ist Gott selbst.
Viel mehr, er ist nicht nur der Fachmann, sondern auch der Erfinder der Liebe. Und die Krönung: Er ist die Liebe selbst! Er weiß am besten, was Liebe ist und wie sie funktioniert. Deshalb finden wir auch eine Menge in der Bibel über die Liebe.

Die nächsten Zeilen im Liedtext sind von dem 1 Korintherbrief inspiriert. Das Hohelied der Liebe!

„Liebe glaubt gern, Liebe verzeiht, Liebe ist gütig,
ist zum Opfer bereit. Sie will kein Unrecht, liebt das, was wahr ist, kann viel ertragen, Liebe hat immer Zeit.
Liebe kann warten, sie kann verstehen, Liebe hofft immer,
lernt nach vorne zu seh’n. Wenn alles endet, wenn alles zerbricht, die Liebe gewinnt, bleibt immer bestehen.“

Das sind teilweise sehr herausfordernde Aussagen!
Liebe, die Opfer bringt, die nicht nur an das eigene Wohl denkt. Liebe, die vieles ertragen kann. Liebe, die warten kann, verständnisvoll ist. Liebe, die die Hoffnung niemals verliert…

„Ernsthaft? Ist das realistisch?“, mag die eine oder der andere fragen.
„In unserer Welt wird Erfolg und Wohlstand so groß geschrieben. Ist die Liebe, wie die Bibel sie beschreibt, überhaupt die Liebe, die unsere Welt will?“
Ich glaube, das ist die Liebe, die unsere Welt braucht!
Eine Liebe, die beständig ist und Wärme bringt in eine kalte Welt, die sich ständig verändert. Sie ist eine Gabe Gottes und nur er kann solche Liebe im Herzen eines Menschen bewirken.
Ja, Gott kann das Herz jedes Menschen verändern. Er kann uns Menschen helfen, immer mehr mit seinen Augen zu sehen und mit seinem Herzen zu lieben. Wenn wir es möchten. Wenn wir uns dafür öffnen.

Es ist ein Prozess mit viel auf und ab. Aber es lohnt sich dabei zu bleiben!
Denn die Liebe, die Gott in das Herz eines Menschen hineinlegt, wird nicht ohne Wirken bleiben. Sie wird fließen, sie wird weitere Kreise ziehen und sie wird die Welt verändern. Das hat sie schon immer getan…

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie ist nicht eifersüchtig, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht niemals.

(1 Korinther 13)

Hier zu dem Lied: Die Hymne der Liebe

Ich freue mich auf Feedback!
Name und E-Mail-Adresse sind für einen Kommentar nicht erforderlich.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. SoiNea

      Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar