You are currently viewing Gottes Sohn, Jesus, sagt: Ich bin der wahre Weinstock.

Gottes Sohn, Jesus, sagt: Ich bin der wahre Weinstock.

Woran hänge ich? Nicht im Sinne von hängen an meiner Familie, an meinen Kindern, an meinem Job oder Hobby oder an manchen besonderen Gegenständen. Sondern, an was bin ich „befestigt“, mit was bin ich fest verbunden oder besser, mit wem?

Wer die Erntezeit in einem Weinberg erlebt hat, wer die saftigen Trauben in der Hand gehalten und ihren süßen Saft gekostet hat, weiß, dass das ein ganz besonderes Gefühl ist.
Nur ein gesunder und kräftiger Weinstock ist aber in der Lage gute Früchte zu bringen, die Grund zur Freude sind. Und nur diese Reben, die mit dem Weinstock fest verbunden sind, bringen auch Frucht.

Jesus ist der einzig wahre Weinstock. Wir sind die Reben. Wir sind immer die Reben, ob wir an Jesus dranhängen oder an anderen Weinstöcken. Wir können Jesus als Gestalter unseres Lebens wählen, seinen Saft in uns fließen lassen und wirklich gute Frucht bringen oder wir können menschlichen Weisheiten nachgehen und die Reben von falschen Weinstöcken sein. Diese bringen auch Reben hervor, doch gute Früchte sind das leider nicht.
Was für Reben möchten wir sein?

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner.
Bleibt in mir und ich in euch!
So wie die Rebe von sich aus keine Frucht bringen kann,
wenn sie nicht am Weinstock bleibt,
so könnt ihr es auch nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht,
denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
(Johannes Ev. 15,1+4-5)

Relevante Bibelstellen:
(Johannes Ev. 8,31-32) (1 Johannes 2,6)

Schreibe einen Kommentar