You are currently viewing Gott spricht: Ich bin gnädig.

Gott spricht: Ich bin gnädig.

Gott steht über allem und jedem. Er kann beurteilen, entscheiden und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Sein Urteil ist gerecht, sein Blick sehr genau, nichts entgeht ihm. Er sieht das Gute aber auch das Schlechte.

Unsere Unvollkommenheit und unsere Fehler halten ihn aber nicht davon ab, uns nahe sein zu wollen. Er behandelt uns wie Freunde und geht auf uns ein.

Ja, er hat sich sogar für uns klein gemacht. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, uns gleich, um uns zu befreien, von dem, was uns zerstört. Als höchste Instanz hätte Gott sich entscheiden können, mit dieser widerspenstigen Welt anders umzugehen. Ein Ende zu setzen. Aber er hat sich für Gnade und Barmherzigkeit entschieden. Das zeugt von großem Herz und großem Charakter.

Der Herr rief: Ich bin Jahwe,
Gott barmherzig und gnädig,
langsam zum Zorn,
reich an Gnade und wahrhaftig.

(2 Mose 34,6)

Relevante Bibelstellen:
(2 Mose 22,26) (2 Mose 33,19) (Nehemia 9,17) (Jesaja 54,10) (Hosea 11,8) (Joel 2,13)

Schreibe einen Kommentar