You are currently viewing Gott spricht: Ich bin.

Gott spricht: Ich bin.

„Ich bin“-Jahwe, ist der Name Gottes. Er IST.
Das SEIN hat seinen Ursprung bei Gott und es erhält seine Bedeutung durch Gott:
Weil er IST, kann auch alles andere sein. Weil er IST, können wir sein.
Weil er lebt, können wir leben.

Gott ist der Spezialist, der Fachmann in Sachen Sein, in Sachen Leben. Und weil Gott sich mit dem Leben am besten auskennt, ist es gut für uns Menschen, wenn wir unser Dasein, unser Leben, nach Gottes Richtlinien gestalten und nach seiner Anleitung.

Doch in Gottes Augen bedeutet das Sein, das Leben, nicht bloß da zu sein, zu existieren, ein Bisschen zu leben, sondern Leben in Fülle zu haben. Eine Fülle, die aus dem Wissen kommt, dass Gott uns angenommen hat und uns mit seiner Weisheit und Macht in jeder Lebens­situation begleitet. Das erfüllt das menschliche Herz mit Freude und Zuversicht. Das ist die Quelle, die uns immer wieder neue Lebenskraft gibt!

Solche Fülle im Leben schenkt uns Gott, wenn wir eng mit ihm verbunden sind. Das ist möglich, wenn Gott im menschlichen Herzen wohnt. Gottes SEIN, Gottes Wesen kann im Inneren des Menschen leben. Das ist die engste Verbindung, die es geben könnte!

Ja, Gott IST. Und er hat gewollt, dass wir auch SIND. Er hat uns das Leben geschenkt und er lädt uns ein, unser Leben gemeinsam mit ihm zu leben, es gemeinsam mit ihm zu gestalten. Er will uns beschenken und in jeder Lebenssituation uns zur Seite stehen.

Werden wir seine Einladung annehmen?
Werden wir ihm unser Leben anvertrauen?

Wenn wir es tun, dann gilt für uns sein Ver­sprechen: Wir werden nicht nur hier und jetzt sein, sondern wir werden bei ihm für immer und ewig sein.

Dafür garantiert er mit seinem Namen.

Ich bin gekommen, damit sie Leben in Fülle haben.

Wenn jemand mich liebt, der wird mein Wort halten und mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

(Jesus in Johannes Ev. 10,10 und 14,23)

Relevante Bibelstellen:
(2 Mose 3,14‑18) (2 Mose 6,2) (2 Mose 6,2‑3) (2 Mose 15,3) (2 Mose 33,19) (2 Mose 34,6) (Jesaja 42,8) (Jeremia 16,21) (Hosea 12,6) (Amos 4,13) (Amos 5,8) (Amos 9,6) (1 Johannes 3,2) (Römer 8,11) (1 Korinther 3,16) (2 Timotheus 1,14)

Schreibe einen Kommentar