Es ist ja wirklich toll, was für schöne blumige Kleinigkeiten entstehen können, allein mit dem, was der Garten im Frühling hergibt!
Dieses kleine Gesteck habe ich für eine liebe Freundin als Mitbringsel zu ihrem Geburtstag gemacht und sie und ihre Gäste waren Begeistert. Sie hat es gleich als Tischschmuck genommen 🙂
Was ich verwendet habe:
- 3 Efeuranken (kleinblättrig)
- einige Ästchen Liguster oder Buchs
- einige Spiraea Blüten
- einige Katzenminze Blüten
- zwei Schmetterlinge aus Holz
- eine Papierrose (hier das Video, wie die Rose gemacht wird)
- Silberdraht Bullion
- Eine lange Perlennadel
- weißes Papierband
- einen kleinen weißen Blumentopf
- Blumensteckschaum
So geht’s:
- Steckschaum passend für den kleinen Blumentopf schneiden und in ein Gefäß mit Wasser stellen. Vollsaugen lassen.
- Währenddessen mit den Efeuranken einen Ring formen, sodass ein Stück von dem einen Ende der Ranken frei bleibt. Das wird später in den Steckschaum gesteckt.
- Jetzt erst die Blüten und die Liguster Ästchen vorne und hinten am Kranz einarbeiten und mit dem Silberdraht an den Kranz umwickeln.
- Wenn der Kranz fertig gebunden ist, alle Enden mit einem Ringgummi fixieren und in den Steckschaum hinein stecken. Davor mit einem Teelöffel ein nicht zu großes Loch in den Steckschaum stechen. Wenn Steckschaum noch sichtbar ist, diesen mit kleinen Liguster Spitzen oder Moos bedecken.
- Das hintere Teil der Papierrose mit Silberdraht umwickeln, sodass eine etwas längere Spitze entsteht. Diese Spitze auch in den Steckschaum stecken. Die Perlennadel in die Mitte der Rose hineinstecken und die Rose damit an den Steckschaum befestigen.
- Das weiße Papierband mit Silberdraht umwickeln, oberhalb des Blumentopfs um den Kranz herumwickeln und binden.
- Schmetterlinge mit Draht an den Kranz befestigen. Fertig!
Viel Spaß beim Nachmachen!